Mittelschule Fürth Soldnerstraße

Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

Wir über uns

Die Mittelschule Soldnerstraße in Fürth liegt im Stadtteil Hardhöhe und ist mit der U-Bahn-Linie 1 bestens zu erreichen. Die Schule wurde im Jahr 1961 gebaut und erhielt 2003 als eine der ersten bayerischen Schulen einen gebundenen Ganztagszug. In den vergangenen Jahren wurde die Schule in vielen Bereichen modernisiert und umgebaut, so dass sie sich heute mit ansprechenden Räumen und einer hervorragenden Ausstattung präsentiert. Seit 2010 gibt es an der Schule einen M-Zug in gebundenen Ganztagsklassen. Im Jahr 2016 absolvierte der erste Prüfungsjahrgang bei uns die Mittlere-Reife-Prüfung.

Unsere Mittelschule bildet die Schule zusammen mit der Mittelschule Dr.-Gustav-Schickedanz den Mittelschulverbund Fürth West.

Kontakt:

Mittelschule Soldnerstraße
Soldnerstr. 60
90766 Fürth

Tel.: 0911 - 973 750

Fax: 0911-97375-17
info@hs-soldner-fuerth.de

Schulleitung und Sekretariat:

Claus Binder

Bernd Kreuzer

Stellvertretender Schulleiter

Stella Sklarov

Verwaltungsangestellte

Petra Mettbach Verwaltungsangestellte

Die Soldnerschule

• 288 Schüler
  • 12 gebundene Ganztagesklassen, 2 Regelklassen, 1 Praxisklasse P9, 1 Brückenklasse BK 10
  • 5. Klassen 3-zügig (2 Ganztagesklassen, 1 Regelklasse)
  • 6. Klassen 3-zügig
  • 7. Klassen 3-zügig (3 Ganztagesklassen, davon 1 Mittlere-Reife-Ganztagsklasse)
  • 8. Klassen 2-zügig (2 Ganztagesklassen, davon 1 Mittlere-Reife-Ganztagsklasse)
  • 9. Klassen 3-zügig (2 Ganztagesklassen, davon 1 Mittlere-Reife-Ganztagsklasse, 1 Praxisklasse)
  • 10. Klasse 1-zügig (1 Mittlere-Reife-Ganztagesklasse)
  • 42 Lehrkräfte
  • Sozialpädagogen: Herr Glaser (JAS) für Ganztagesklassen und Regelklassen und Herr Habberger zuständig für P9.
  • ausgebildete Beratungslehrerin Frau Gronbach (Beratungszeit: dienstags 1. - 4. Stunde)
  • 5 Mittagskräfte für Essensausgabe
  • 3 FSJler (Freiwilliges Soziales Jahr)
  • 16 Honorarkräfte in Eigenregie (Einzel- und Kooperationsverträge mit Reg.v. Mfr.)
  • berufsvorbereitende Projekte: Talente fördern (bfz),  Berufseinstiegsbegleitung, Bewerbungstrainung, uvm.

Hausordnung

Schulhausplan

Soldnerserenade

Kleinkunst im Schülercafe

Rudolf Himpel - ehemaliger Konrektor der Soldnerschule - hat bei einem Rundflug dieses Bild der Schule aufgenommen und zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!